Juleica CoronaWeb

Vereinsrecht

Ausnahmeregelungen für 2021

 

Corona und Vereinsrecht

Die wichtigsten vereinsrechtlichen Fragestellungen haben wir  hier gesammelt (Stand 14.05.). Bei weitergehenden Fragen zu Mitgliederversammlungen etc. sprecht uns gern an, wir haben dazu Unterlagen gesammelt und beraten Euch gern zum Thema virtuelle Mitgliederversammlung (Kurzüberblick virtuelle Mitgliederversammlung). Die vereinsrechtlichen Sonderregelungen durch das „Corona-Gesetz“ wurden zunächst bis Ende 2021 verlängert, dabei wurden einige Klarstellungen vorgenommen, z.B. dass die Regelungen für virtuelle Mitgliederversammlungen auch für weitere Organe/Gremien gelten und dass Mitgliederversammlungen nicht stattfinden müssen, wenn es "unzumutbar" ist (z.B. aufgrund der Altersstruktur oder wegen der Kosten - trifft auf Jugendverbände eher nicht zu). (aktualisiert 21.01.21) Der Bundestag hat am 07.09.2021  das Gesetz noch einmal bis einschließlich 31.08.2022 verlängert. (aktualisiert 11.10.21)