
Außer Rand und Band - Verhalten verstehen & souverän reagieren
Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen und herausforderndem Verhalten
08.05.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
Einblicke in den Austausch
10.06.2024
Am vergangenen Freitag, den 07.06.2024 trafen 20 Engagierte aus der Jugend(verbands)arbeit zusammen, um sich über Fragen und Themen rundum Ferienfreizeiten auszutauschen.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde gab es einen Input von Daniela Blötz, Referentin des LJR SH zu barrierearmen Freizeiten für alle. Der Fokus lag insbesondere auf Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Im Anschluss daran begann das Online-Barcamp. Die Themen, die von den Teilnehmenden für einzelnen Sessions gewünscht und festgelegt wurden, waren: Sprache: Leichte/einfache Sprache, verschiedene Sprachen; wenig Deutschkenntnisse; Austausch: Wie läuft was bei euch?; Geländespiele: Kreative Ideen, Anregungen und was beachtet werden sollte; und Elternarbeit: Wie erreicht man sie? Wie schafft man Vertrauen? Wo kann dort Netzwerkarbeit helfen?
Zwischen den Sessions fand zur Vernetzung und für den intensiveren Austausch ein Walk&Talk in Teams statt, bei dem die Teilnehmenden sich über ihre Erfahrungen als Teamer*innen auf Ferienfreizeiten austauschen und Erlebnisse, Herausforderungen und Fragen zu zweit besprechen konnten.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit guten Gesprächen, Diskussionen und Spaß.
Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen und herausforderndem Verhalten
08.05.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
für die Ansprechpersonen Kinderschutz und weitere Interessierte
29.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Online-Austausch und Vernetzung von freien Trägern und Landeszentralstelle in SH
25.11.2025, 17:00 - 19:00 Uhr