NRHS6934

Wochenende auf Sylt

Was gehört für dich zu einem guten, gesunden Leben? - ein kurzer Rückblick

Vom 13.-15. Oktober 2023 ist eine Gruppe mit 33 Jugendlichen und 5 Betreuer*innen nach Sylt gereist, um sich mit der Frage "Was gehört für dich zu einem guten, gesunden Leben?" zu beschäftigen.

Nach einer z.T. langen Anreise in die Jugendherberge Hörnum fand ein Kennenlernabend mit Spielen und Aktionen statt.
Am Samstag ging es dann inhaltlich los. In einem Workshop tauschten sich die Jugendlichen über die Frage "Was gehört für mich zu einem guten, gesunden Leben?" aus. Danach entdeckten alle in Kleingruppen die Insel in einer "Rallye der Sinne". Dabei konzentrierten sie sich auf einen Sinn und entdeckten viele, tolle Kleinigkeiten in den Dünen und am Strand.
Samstagnachmittag besuchten alle die Arche Wattenmeer. Am Strand in Hörnum gab es einen kleine Input von der Schutzstation Wattenmeer über die Insel, die Dünenlandschaft und die Meerestiere vor Sylt. Ganz besonders beeindruckten die riesigen Wellen und der starke Wind.
Die Freizeit wurde v.a. für Fußball- und Gesellschaftsspiele spielen genutzt. Ein besonderes Highlight war der bunte Abend, bei dem alle gemeinsam syrische, türkische, afghanische und deutsche Tänze getanzt und mit Gitarre selbst Lieder gesungen haben. 
Der Abschluss war am Sonntag ein Workshop von dem Künstler*innenkollektiv Artwave. Gemeinsam mit Iggi wurden Ketten aus Bernstein und Holz gestaltet, die alle als Erinnerungsstück mitnehmen konnten.

Die Reise nach Sylt war eine tolle Veranstaltung, bei der sich die vielen unterschiedlichen, jungen Menschen sehr gut verstanden und trotz Sprachbarrieren ausgetauscht haben. 

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts "Was ist gutes Leben?". Das Projekt wird im Rahmen des Zukunftspakets gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

OPRQ4213 v2

KYLI3085 v2

KJLE5203 v2

Weitere News