News foto

Fachtag Queere Freizeitgestaltung

Rückblick

Am 23.6.2023 kamen 27 Personen zum Fachtag ins RBZ Wirtschaft in Kiel, um sich mit Fragen rundum das Thema Queere Freizeitgestaltung auszutauschen und zu informieren.

Referent*innen vom Jugendnetzwerk lambda::nord führten zunächst durch einen Grundsensibilisierungsworkshop, um Begriffe aus dem Bereich Queerness zu erklären und eine Einführung in die Welt von queeren Menschen zu geben.
Anschließend berichtete Dr.in Claudia Krell von der Studie "Queere Freizeit." und ging dabei insbesondere auf die Situation von queeren Jugendlichen im ländlichen Raum ein. 
Abschließend fanden zwei parallele Workshops zu den Themen "Queere Jugendarbeit" und "queersensible Freizeitfahrten" statt und die Teilnehmenden konnten sich mit den für ihre Jugendarbeitspraxis wichtigen Fragen beschäftigen und miteinander über Fragen, eigene Erfahrungen und Herausforderungen ins Gespräch kommen. 

Der Fachtag war eine Kooperationsveranstaltung mit dem Jugendnetzwerk lambda::nord.

2 v5

Weitere News