
Außer Rand und Band - Verhalten verstehen & souverän reagieren
Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen und herausforderndem Verhalten
08.05.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
ein Rückblick auf die Fortbildung
16.05.2023
Am Montag, den 08.05.2023 fand die dreistündige Fortbildungsveranstaltung "Einfach besser kommunizieren: Fortbildung für verständliche Sprache in der Jugendarbeit" statt.
Im Fokus der Veranstaltung standen einfache und Leichte Sprache. Der Referent André Delor von der Lebenshilfe Schleswig-Holstein zeigte den Teilnehmenden die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen.
Einfache und Leichte Sprache sind Sprachformen, die es Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen oder Schwierigkeiten ermöglichen, Texte zu verstehen. Die neun Teilnehmenden haben gemeinsam über inklusive Veranstaltungseinladungen und Flyer diskutiert. Gemeinsam wurden Satzbausteine erarbeitet, die ein Grundgerüst für Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise geben können. So wurde aus der Formulierung "bei Unterstützungsbedarfen melde dich bei der Organisatorin" eine direkte Ansprache: "Hast du Fragen zu Kosten, Übernachtung und Essen? Dann rufe Daniela an oder schreibe eine E-Mail."
Die Teilnehmenden konnten sich rege beteiligen und Einladungen gemeinsam neu denken.
Umgang mit nicht sichtbaren Behinderungen und herausforderndem Verhalten
08.05.2025, 16:00 - 18:00 Uhr
für die Ansprechpersonen Kinderschutz und weitere Interessierte
29.11.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Online-Austausch und Vernetzung von freien Trägern und Landeszentralstelle in SH
25.11.2025, 17:00 - 19:00 Uhr