Am 17. November fand der 9. Jugendtourismustag des Landesjugendrings in der Jugendherberge Eckernförde statt. Etwa 40 Akteure u.a. aus Jugendunterkünften und Jugendverbänden tauschten sich untereinander und mit Politiker*innen über die Herausforderungen des Jugendtourismus in Schleswig-Holstein aus.

Unter der Überschrift „Mit schwerem Gepäck - aus der Krise durch die Krise“ ging es um die Folgen der Corona- und Energie-Krise, die Gruppenunterkünfte besonders betreffen.

Zum Einstieg in die Veranstaltung wurden Ausschnitten aus zwei Videos aus dem Zeltlager Neukirchen und dem evangelischen Jugenderholungsdort Sankt Peter-Ording gezeigt„ Hier kannst Du wachsen, wenn Du willst“ und „in 50 Jahren wieder am dem Gelände stehen und sagen, hier war ich mal auf Klassenfahrt“ waren zwei Zitate, die zeigen, was Jugendtourismus ausmacht: Kindern und Jugendlichen Entwicklungsräume zu ermöglichen und gleichzeitig Schleswig-Holstein erlebbar zu machen, so dass sie als Erwachsene gern wiederkommen. 

Julia Carstens, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, sprach ein Grußwort und wies auf die Bedeutung des Jugendtourismus für Schleswig-Holstein hin, der auch im Koalitionsvertrag verankert ist. Im Anschluss tauschte sie sich mit den Teilnehmenden zu den aktuellen Herausforderungen aus. Am Nachmittag waren Cornelia Schmachtenberg, MdL CDU, Lasse Petersdotter, MdL Grüne, und Sibylla Nitsch, MdL SSW zu Gast. An Thementischen wurden u.a. die Folgen der Krisen für die soziale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen und bauliche Bedarfe besprochen. Ein weiteres wichtiges Thema, das auch im Rahmen der zweistündigen Workshops bearbeitet wurde, war der Fachkräftemangel.

 

 

JTT Carstens

Staatssekretärin Julia Carstens zur Eröffnung des Jugendtourismustages

JTT Politik 3 v2

JTT Workshop 2

Workshop und Austausch zum Thema Energiesparen

Weitere News