Nachbericht 4 v2. Netzwerktreffen

Netzwerktreffen

Impressionen aus dem 4. transkulturellen Netzwerktreffen

In der Geschäftsstelle des Landesjugendrings trafen sich am Mittwoch, den 26.10.2022 sieben unterschiedliche Akteur*innen aus der transkulturellen, interreligiösen und diversitätsbewussten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Schleswig-Holsteins zum vierten transkulturellen Netzwerktreffen.

Im Fokus lag bei diesem Treffen der Austausch über Zugangsbarrieren zu Veranstaltungen für Jugendliche. Dafür gab insbesondere eine Mitarbeiterin des Verbands deutscher Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Einblicke in ihre Erfahrungen aus der Arbeit.  Darüber hinaus wurden angeregt weitere Erfahrungen ausgetauscht.

Nach dem Austausch und dem Rückblick auf das vom transkulturellen Netzwerk geplante und durchgeführte Workshop-Wochenende für Jugendliche in Kiel wurde über eine neue Veranstaltung für Jugendliche im kommenden Jahr gesprochen und Ideen für den Rahmen und den Inhalt gesammelt. Die Veranstaltung soll erneut gemeinsam mit den Netzwerkpartner*innen geplant werden.

Das transkulturelle Netzwerk soll den Austausch über Möglichkeiten vielfältiger Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Es bietet die Gelegenheit, nachhaltige Kontakte zum Thema Jugendarbeit aufzubauen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen.

Das nächste Treffen wird voraussichtlich Anfang März 2023 stattfinden. Der Termin wird in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

Das Netzwerktreffen ist Teil des Projekts cross#culture, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

Weitere News