Titel fuer News v3

Freizeitstättenverzeichnis erschienen

Neuauflage 2022 - 2024

Landesjugendring Schleswig-Holstein und die schleswig-holsteinischen Sparkassen geben Freizeitstättenverzeichnis 2022 bis 2024 heraus

Kiel. Der Landesjugendring Schleswig-Holstein und die schleswig-holsteinischen Sparkassen geben in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Hamburg das neue Freizeitstättenverzeichnis 2022 bis 2024 heraus. Die Broschüre erscheint in einer Auflage von 15.000 Exemplaren und stellt auf 82 Seiten knapp 150 Freizeit- und Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein und Hamburg vor.

Jochen Wilms, Vorsitzender des Landesjugendrings, erklärt: „Das Freizeitstättenverzeichnis zeigt die Vielfalt der Häuser, Zeltplätze und Bildungsschiffe und macht Lust auf die nächsten Ferien! Wir hoffen, dass in diesem Jahr trotz Corona viele Jugendgruppen, Schulklassen und Familien die Unterkünfte in Schleswig-Holstein nutzen können.“

Oliver Stolz, Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes für Schleswig-Holstein, freut sich über die weitreichende Wirkung: „Die neue Auflage des Freizeitstättenverzeichnisses fördern die Sparkassen sehr gern, denn sie ist auch Ausdruck unserer langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Schleswig-Holstein. Die Förderung der Jugendarbeit und des Ehrenamts liegen uns am Herzen. Unser Ziel ist es, den Austausch und die Begegnung zu unterstützen, weil es uns um mehr als Geld geht.“

Der Jugendtourismus besitzt in Schleswig-Holstein eine besondere Bedeutung. Laut der Grundlagenstudie zum Jugendtourismus von 2014, die im Auftrag des Bundeswirtschafts-ministeriums vom Institut für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) durchgeführt wurde, generieren Kinder und Jugendreisen nach Schleswig-Holstein jährlich einen Bruttoumsatz von 612 Mio. Euro. Mit fast 150 Häusern und Zeltplätzen gibt es hier ein vielfältiges Übernachtungs-, Freizeit- und Tagungsangebot für junge Menschen in Freizeitstätten, Jugendherbergen und Bildungsstätten. Über das größte Angebot verfügt die Region Ostsee mit 51 Einrichtungen, gefolgt von der Region Nordsee mit 41 Freizeitstätten. Insgesamt hat die Zahl der Freizeitstätten im Land in den letzten Jahren leicht abgenommen. Gleichzeitig haben die Betreiber ihr Angebot weiter modernisiert.

Erstmals wurde die Broschüre 1953 vom Landesjugendring Schleswig-Holstein herausgegeben. Damals hieß sie noch „Wander- und Fahrten-Rundschau“. Nach wie vor ist das Freizeitstättenverzeichnis für Jugendverbände, Lehrkräfte, junge Alleinreisende und Familien ein Kompass für ihre Reise nach Schleswig-Holstein und Hamburg.

Der Landesjugendring Schleswig-Holstein e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft schleswig-holsteinischer Jugendverbände. Er vertritt die Interessen von 23 Mitgliedsorganisationen und 15 Kreisjugendringen, denen mehr als 500.000 Kinder und Jugendliche angehören. Zu den wesentlichen Aktivitäten der Jugendverbände gehören Jugendbildungs-, Freizeit- und Erholungsmaßnahmen. Die Arbeit der Jugendverbände in Schleswig-Holstein wird vor allem durch die mehr als 20.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen.

Der Landesjugendring Hamburg e.V. ist die Interessenvertretung Hamburger Jugendverbände. Kulturelle, politische, konfessionelle und humanitär geprägte Organisationen haben sich unter seinem Dach zusammengeschlossen. Ziel des Landesjugendrings Hamburg ist es, das selbstbestimmte, kreative und gemeinsame Handeln von Kindern und Jugendlichen in Hamburg zu fördern. Der Landesjugendring vertritt die Interessen junger Menschen, von 20 Mitgliedsverbänden, drei assoziierten Organisationen und über 200.000 verbandlich aktiven Jugendlichen in der Öffentlichkeit – insbesondere gegenüber dem Senat, der Bürgerschaft, den Parteien, den Bezirksparlamenten und Behörden.

Das Freizeitstättenverzeichnis Schleswig-Holstein und Hamburg ist ab sofort bei den Jugendverbänden und vielen Sparkassen in Schleswig-Holstein sowie beim Landesjugendring Hamburg und beim Landesjugendring Schleswig-Holstein kostenlos gegen Erstattung der Versandkosten (ab 20 Stk. portofrei) zu erhalten.

Im Internet ist es unter www.jugendfreizeitstaetten.de zu finden.

Weitere News