Nachbericht 8.5. 1

Graffiti #fürvielfalt

Online-Werkstatt am 8. Mai 2021

Am Samstag, den 8. Mai trafen sich fünf Jugendliche mit dem Graffitikünstler Björn Holzweg und den Mitarbeitenden des Kreisjugendrings Stormarn und der IBJ Scheersberg online zu einem Graffiti-Workshop.

Aufgrund der Pandemie war es nicht möglich, den Workshop in Präsenz stattfinden zu lassen. Statt mit „echten“ Spraydosen zu arbeiten, erhielten alle Angemeldeten im Vorfeld des Workshops ein Materialpaket mit Skizzenbuch und Graffiti-Markern.

Weil die Gruppe der Jugendlichen sich nicht kannte und um einen Einstieg in das Thema Vielfalt und Kulturalisierungen zu ermöglichen, begann der Workshop mit einer Übung.  Hierbei konnten die Teilnehmer*innen über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und eigene Erfahrungen in den Austausch kommen.

In der anschließenden Theoriephase wurde der diversen Gruppe einige Hintergrundinformationen zur Geschichte von Graffiti vermittelt. Dabei ging es auch darum, warum es sich für die Darstellung von gesellschaftsreflektierenden und -kritischen Ideen so gut eignet.

Die Ideen für eigene Schriftzüge entwickelten sich schnell. Es entstanden Ideen wie: „proud to be different“.

Wegen des großen Anklangs, die der Workshop gefunden hat, wurde er im Herbst 2021 und in Präsenz wiederholt.

Der Workshop ist Teil des Projekts cross#culture, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert wird.

bild fuer homepage graffiti

Weitere News