Nachbericht 12 v2.10.21

Diversität in der Jugendarbeit

Rückblick auf den vergangenen Workshop für Multiplikator*innen

Am 30.10.2021 kamen Multiplikator*innen aus unterschiedlichen Verbänden zusammen, um am Workshop „Diversität in der Jugendarbeit“ teilzunehmen. Der Workshop fand in Kooperation mit dem Jugendverband Neumünster statt.

Das Workshopformat bot den Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich über persönliche Erfahrungen auszutauschen sowie Praxistipps zu erhalten und theoretische Kenntnisse zu gewinnen.

Die Referentin Ece Yildirim- Zimmer gestaltete den Workshop zweiteilig. Im ersten Teil erhielten die Teilnehmer*innen einen theoretischen Einblick in das Thema Diversität, Diskriminierungsfaktoren und die Mechanismen von Diskriminierungen.                                        

Im zweiten Teil wurde über eigene Fragestellungen und Anliegen gesprochen. Dabei ging es beispielsweise um einen Austausch von Tipps darüber, wie die eigene Verbandsstruktur diversitätsbewusst und -sensibel geöffnet werden kann, um Dialog und transkulturelle Jugendarbeit zu ermöglichen. So konnten die Beteiligten neue Impulse für die Praxis mitnehmen.

Die Veranstaltung war Teil des Projekts cross#culture des Landesjugendrings Schleswig-Holstein. Die Veranstaltung sowie das gesamte Projekt wurden vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

IMG 20211030 WA0009 v3

Eindrücke der Veranstaltung

Weitere News