u18bild1

U18-Wahlen

am 17.09.2021

Die U18-Wahl ist ein langjähriges, sehr erfolgreiches Projekt der politischen Bildung, das politische Partizipation erfahrbar macht. So ermöglicht die U18-Wahl, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wählen gehen, sich mit Politik beschäftigen und ihre Positionen in die Politik einbringen.

U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahlen etc. rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche. An diesem Punkt setzt U18 an:

AUS NEUGIERDE WÄCHST POLITISCHE BILDUNG

Mit der Anmeldung eines Wahllokals beginnen Kinder und Jugendliche die Vorbereitungen auf ihre eigene Wahl. Ihre selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind Herzstück der Initiative U18. Eigene Themen und Prioritäten werden erkannt und untereinander diskutiert. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann.

Weitere Informationen zu den U18 Wahlen und zur Anmeldung eines Wahllokals findet ihr hier und hier!

Weitere News