assorted color umbrellas 1486861

Planungstreffen mit dem Lübecker Jugendring

Am 10.06.21 trafen sich 8 Teilnehmer*innen, um sich über Bedarfe der Jugendarbeit in Lübeck auszutauschen.

Nach langer Zeit war es nun möglich, unter strenger Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes, ein Präsenztreffen in der Diele des Lübecker Jugendrings stattfinden zu lassen. 

Das Treffen wurde organisiert, um im Rahmen eines Austauschs festzustellen, an welchen Stellen lokale Bedarfe von Akteur*innen der Jugendarbeit in das Projekt cross#culture eingebracht werden können.

Nach der Vorstellung des Projekts cross#culture besprachen die Teilnehmer*innen, welche Schwierigkeiten, Herausforderungen und Möglichkeiten für die Jugend(verbands)arbeit in Lübeck bestehen.

Die Lübecker Jugendarbeit steht einerseits vor sehr individuellen Herausforderungen und zeichnet andererseits Themen ab, die sich in der Jugendarbeit wiederkehrend finden. So wurde beispielsweise auch in Lübeck die Herausforderung von homogenen Gruppenstrukturen benannt, in denen Menschen mit Migrationsbiografie unterrepräsentiert sind.

Aufbauend auf den Bedarfen konnten einige Ideen gesammelt und Impulse benannt werden, in welcher Art und Weise durch die Potentiale kultureller Bildungsarbeit diversitätsbewusste Jugendarbeit gestärkt werden kann. 

Dieses Treffen war Teil des Projekts cross#culture, welches vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

Weitere News