Screenshot 2021 05 29 141645

Diversität in der Jugendarbeit

Eindrücke der vergangenen Veranstaltung

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Kreisjugendring Stormarn durchgeführt.

 Am Samstagvormittag trafen sich elf Multiplikator*innen aus Jugendverbänden und Kreisjugendringen in Schleswig-Holstein online unter der Leitung von Dr. Andrés Nader (RAA Berlin), um sich mit dem Thema Diversität in der Jugendarbeit zu beschäftigen.

Obwohl die Jugend(verbands)arbeit in Schleswig-Holstein ein offenes Selbstverständnis hat und vielfältig geprägt ist, gibt es für Kinder und Jugendliche unterschiedliche Zugänge zu Angeboten der Jugendarbeit. Beispielsweise nehmen Faktoren wie religiöse Zugehörigkeit, Sprache oder Ethnizität Einfluss auf die Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen.

Ziel des Workshops war es, die Beteiligten bei der Entwicklung von Konzepten zur Öffnung für neue Zielgruppen zu unterstützen.

Im Workshop reflektierten die Teilnehmer*innen praxisnah ihre eigene Jugend(verbands)arbeit diskriminierungskritisch und diskutierten Antworten auf folgende Fragen:

Wie motiviere ich Ehrenamtliche für die Auseinandersetzung mit Diversität?

Wie kann ich sicherstellen, dass sich alle Teilnehmer*innen unserer Angebote sicher und wohl fühlen?

Wie kann ich einen diverseren Teilnehmer*innenkreis erreichen?

Der vierstündige Workshop brachte einen offenen Austausch zwischen Teilnehmer*innen und dem Referenten mit sich. Dabei wurde deutlich: Veränderungsprozesse im Hinblick auf Diversität brauchen vor allem Zeit und Ressourcen und eine kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen

Am Ende wurde besprochen, wie das Projekt cross#culture dazu beitragen kann, transkulturelle Jugendarbeit in Schleswig-Holstein zu unterstützen. Der Kreisjugendring Stormarn und der Landesjugendring beraten und begleiten Interessierte gern dazu weiter.

 

Die Veranstaltung „Diversität in der Jugendarbeit“ ist Teil des Projekts cross#culture, das vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News