Religioese Vielfalt I v2

Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit I

Eindrücke der ersten Veranstaltung

Die Veranstaltungsreihe „Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit“ lädt zu einem gemeinsamen Austausch über die Verbindung von Religion und Kinder- und Jugendarbeit ein. Am 05.05.2021 startete die vierteilige Workshopreihe.

Die Auftaktveranstaltung fand unter dem Motto „Virtuelle Roomtour durch die evangelische Jugendarbeit“ in  Kooperation mit dem Jugendpfarramt der Nordkirche und der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend in Schleswig-Holstein statt. Die Teilnehmer*innen erhielten einen Einblick in die Art und Weise, wie Gemeinschaft in der evangelischen Jugendarbeit hergestellt und gelebt wird. Die Referent*innen Jule und Basti teilten persönliche Gedanken und Motivationen bezogen auf ihre ehrenamtliche Arbeit. Jugendliche werden dazu angeregt Fragen zu stellen, in den Austausch zu gehen und sich mit sich selbst, mit Religion, ihrem Glauben und eigenen Werten zu beschäftigen.

Ein Austausch mit interaktiven Methoden über den Stellenwert religiöser Vielfalt in der Jugendarbeit öffnete die Möglichkeit der Reflexion darüber, wo Vielfalt in der Jugendarbeit vorkommt.

Wir blicken auf einen gelungenen Auftakt zurück, der neugierig auf die kommenden Veranstaltungen und deren Inhalte gemacht hat.

Wir laden herzlich zu dem ein, was folgt:

18.05.21:   

Veranstaltung in Kooperation mit der SCHURA Islamische Religionsgemeinschaft Schleswig-Holstein e.V.

26.05.21:   

Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Schleswig-Holstein

02.06.21:   

Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt „Raum 3“ der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.

 

Die Teilnahme ist an einer oder mehreren Veranstaltungen möglich. Es wird dazu eingeladen an mehreren Veranstaltungen teilzunehmen, um verschiedene Perspektiven auf Religion und Jugendarbeit zu erhalten.

Die Workshopreihe ist Teil des Projekts cross#culture, die vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird

Mehr zu den Terminen und den Anmeldungen: cross#culture

Weitere News