Jugendaktionskonferenz 2026
Intensive Diskussionen, spannende Workshops, neue Skills
17.05.2021
Fortbildung für Multiplikator*innen aus den Jugendverbänden, Kreisjugendringen und der Jugendarbeit
Am 3. und 17. Mai 2021 fand der Workshop „Geschlechtervielfalt in der Jugend(verbands)arbeit stärken!“
in zwei Teilen statt. Multiplikator*innen und Ehrenamtliche aus der Jugend(verbands)arbeit setzten sich im ersten Teil mit Johanna Nuhn, der Referentin für Mädchen*- und Frauen*arbeit des LJR SH mit stereotypen Geschlechterrollenbildern auseinander, lernten Grundbegriffe aus dem Bereich Gender und Diversity kennen und erarbeiteten erste Ansätze für die eigene Praxis.
Im zweiten Teil am 17. Mai lag der Fokus im Besonderen auf der (Arbeits-)Praxis.
Die Referentin Annika Möller von lambda::nord informierte über rechtliche Rahmenbedingungen und gab praktische Tipps für queersensible Jugend(verbands)arbeit. Außerdem erarbeiteten die Teilnehmenden Möglichkeiten, um eine queerfreundliche Atmosphäre in ihrem Verein/Verband/Kreisjugendring zu schaffen und beschäftigten sich mit gendergerechter Sprache.
Intensive Diskussionen, spannende Workshops, neue Skills
Fachtag für alle, die haupt- oder ehrenamtlich mit jungen Menschen arbeiten und/oder politische Bildungsarbeit mit Jugendlichen gestalten
ausschließlich für die von den Verbänden entsendeten Mitglieder
16.11.2027, 18:00 - 21:30 Uhr