Religioese Vielfalt III

Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit III

Eindrücke der dritten Veranstaltung

Die Veranstaltungsreihe „Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit“ lädt zu einem gemeinsamen Austausch über Religion und Kinder und Jugendarbeit ein. Am 26.05.2021 fand die dritte Veranstaltung der vierteiligen Workshopreihe statt.

In Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Schleswig-Holstein referierte Rabbiner Isak Aasvestad. Die Jüdische Gemeinde Kiel vertrat Julia Kharytonova. Die Referent*innen stellten die besonderen Herausforderungen dar, denen sich Jugendarbeit in jüdischen Kontexten stellen muss und gingen darauf ein, wie diesen begegnet werden kann. Die Veranstaltung gab einen Einblick in die Strukturen jüdischer Gemeinden in Schleswig-Holstein.

Die Vielfalt der Jugendarbeit in den jüdischen Gemeinden zeigt sich u.a. im Austausch und in Kooperation mit anderen Religionsgemeinschaften. Junge Menschen sollen in ihrer jüdischen Identität gestärkt werden.  Jugendarbeit ist mit generationsübergreifenden Projekten und Tätigkeiten eng in die Gemeinden eingebunden. Aktivitäten, die konkret an Jugendliche gerichtet werden, wie das Machane (Feriencamp), geben Raum für Austausch und gegenseitiges Empowerment.

Der Dialog zwischen Referent*innen und Teilnehmer*innen drehte sich hauptsächlich um die Frage, welche Möglichkeiten für Jugendliche bestehen, sich in die Arbeit der Gemeinden einzubringen. Hierbei stellte sich die Repräsentation von Jugendlichen in Gremien und die Forderung nach einem echten Mitspracherecht junger Menschen als besonders relevant heraus.

Die Veranstaltung bot Raum für Fragen und Austausch. Ein Abschluss fand sich, unter Zustimmung der Teilnehmer*innen, in einem Appell gegen Antisemitismus und für einen gemeinsamen Austausch, damit jüdisches Leben in der Zukunft sichtbar sein kann.

Nach drei impulsreichen Workshops freuen wir uns auf die folgende Veranstaltung, zu der wir herzlich einladen:

02.06.21           Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt „Raum 3“ der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.

Mehr zu den vergangenen Terminen und der Anmeldung: cross#culture

Die Workshopreihe „Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit“ ist Teil des Projekts cross#culture, die vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird.

 

 

 

 

 

Weitere News