Religioese Vielfalt II

Religiöse Vielfalt in der Jugendarbeit II

Eindrücke der zweiten Veranstaltung

Am 18.05.2021 fand die zweite Veranstaltung der vierteiligen Workshopreihe im Rahmen des Projekts cross#culture statt.

Die Veranstaltungsreihe „Religiöse Vielfalt “ lädt zu einem gemeinsamen Austausch über Religion und Kinder- und Jugendarbeit ein. 

In Zusammenarbeit mit der SCHURA Islamische Religionsgemeinschaft Schleswig-Holstein e.V. stellten zwei Referent*innen ihre Arbeitsbereiche der muslimischen Jugendarbeit vor. Meryem vertrat die Muslimischen Mädchen e.V., Ahmed sprach für den Islamischen Jugendbund e.V.   Sie zeigten Herausforderungen der Pandemie auf und wie diesen beispielsweise durch den kreativen Einsatz von Social Media begegnet werden konnte. Dabei wurde das besondere Potenzial des breit gefächerten Angebotes der muslimischen Jugendarbeit, von Kreativangeboten bis hin zu Gesprächskreisen sichtbar. Hier ergab sich für die Teilnehmenden eine  Gelegenheit zum Austausch u.a. über Fragen in Bezug auf  die Verbindung von  Geschlecht  und religiöser Vielfalt in der Jugendarbeit.

Teilnehmer*innen und Referent*innen konnten sich darüberhinaus über offene Fragen austauschen und Ideen für die Praxis sammeln.

Nach zwei impulsreichen Workshops freuen wir uns auf die folgenden Veranstaltungen, zu denen wir herzlich einladen:

26.05.21           Veranstaltung in Kooperation mit dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden in Schleswig-Holstein

02.06.21           Veranstaltung in Kooperation mit dem Projekt „Raum 3“ der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.

Die Teilnahme ist an einer oder mehreren Veranstaltungen möglich. Es wird dazu eingeladen an mehreren Veranstaltungen teilzunehmen, um verschiedene Perspektiven auf Religion und Jugendarbeit zu erhalten.

Die Workshopreihe ist Teil des Projekts cross#culture, die vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird

Mehr zu den Terminen und den Anmeldungen:  www.ljrsh.de/termine/

 

Weitere News