Kein Kind ohne Ferien

Finanzierung von Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche

In Schleswig-Holstein lebt fast jedes 6. Kind unter Bedingungen von Kinderarmut. Das bedeutet, dass die Familien oft nicht genug Geld haben, um ihren Kindern die Teilnahme an Ferienfahrten und -freizeiten zu finanzieren. Ziel der Aktion „Kein Kind ohne Ferienerholung“ ist es, Zuschüsse für Ferienfahrten zu gewähren, damit Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien an einer Ferienfreizeit teilnehmen können.  Der Landesjugendring führt das Projekt seit 2007 mit Unterstützung der Stiftung Jugendarbeit und zahlreichen Spender*innen und inzwischen auch unter Beteiligung des Ferienwerks des Landes Schleswig-Holstein durch.

Jugendgruppen, die eine Ferienfreizeit planen und Teilnehmer*innen aus bedürftigen Familien haben, können bei ihrem Kreisjugendring oder dem Jugendamt des Kreises Zuschüsse erhalten, um die Teilnahmegebühren zu senken (Ferienwerk des Landes). Diese reichen in vielen Kreisen jedoch nicht für alle Kinder und Jugendlichen. Jugendverbände können deshalb jedes Jahr vor den Sommerferien Zuschüsse aus der Aktion "Kein Kind ohne Ferien" beim Landesjugendring beantragen.

Wer für die Aktion spenden möchte,  kann dies mit dem Betreff „Ferienerholung“ an: Stiftung Jugendarbeit, IBAN DE84 2105 0170 0002 0072 27, Förde Sparkasse.

Berichte geförderter Ferienfreizeiten 2022

Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V.

  • Im Jahr 2022 ist die Zeltlager Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V. mit 95 Kindern nach Dänemark auf einen Zeltplatz nahe Esbjerg gefahren. Das 12-tägige Lager stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Wikingern.
    Vom 26.07-06.08.2022 haben sich die Kinder mit der Historischen Geschichte von den Wikingern auseinandergesetzt und einiges über das damalige Leben dazugelernt. Das 25-köpfige Lagerteam, bestehend aus ehrenamtlich Arbeitenden Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 15 bis 30 Jahren, erarbeiteten im Voraus eine bunte Mischung an Rallyes, Planspielen, Festen, Workshops, Freizeitangeboten, Geländespielen, Kooperationsspielen, gemeinsamen Kocheinheiten und Großgruppenspielen, welche alle Thematisch auf das Thema abgestimmt wurden.

Bericht Zeltlager Ostenfeld

Berichte geförderter Ferienfreizeiten 2021

Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V.

  • Im Jahr 2021 hat die Zeltlager Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld aus den Erfahrungen des letzten Jahres unter Coronabedingungen profitieren können und den Zeltlageralltag wesentlich routinierter als noch im letzten Jahr durchleben lassen können. Der Zeltlageplatz von oben fotografiert entsprach dem diesjährigen Motto "Asterix und Obelix". Dem gallischen Dorf kann auch ein Virus nicht aufhalten. So konnten wieder unzählige Spiele, Basteleinheiten  und Rallys unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden und die immer wiederkehrenden, großen Herausforderungen der Kinder mit Lernbeeinträchtigungen, Traumataerfahrungen, ADHS und anderen Besonderheiten von den 29 ehrenamtlichen Betreuer*innen ganz im  Sinne von Asterix und Obelix mit Herz und Empathie gemeistert werden.

Bericht Zeltlager Ostenfeld

Claus-Harms Kirchengemeinde

  • Das Lager hatte das Motto „Siedler von Catan“. Dazu passend gab es ein Theaterstück, das sich durch die gesamte Zeit des Lagers zog. Das erste Mal fuhren die Pfadfinder*innen der Claus-Harms-Kirchengemeinde nach Ry in Dänemark in ein Zeltlager, dass inmitten einer wunderbaren Landschaft liegt. Zusammen mit Pfadfinder*innen,  waren es knapp 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die eine großartige Woche in Dänemark verbrachten.

Bericht der Pfadfinder*innen

Berichte geförderter Ferienfreizeiten 2020

Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V.

  • Mit der Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V. sind auch im Jahr 2020 100 Kinder in den Genuss gekommen, eine unvergessliche Ferienfreizeit erleben zu können. Trotz der hohen hygienischen und gesundheitlichen Anforderungen an das diesjährige Ferienlager stand dem Spaß und der Magie in der Ferienwoche nichts im Wege: Magische Welten und Harry Potter war in diesem Jahr das Thema mit einer bunten Mischung aus Planspielen, Rallys, Gelände- und Großgruppenspielen. Fast die Hälfte der Kinder stellte die Ehrenamtlichen wieder vor große Herausforderungen. Defizite im Sozialverhalten, Lernverzögerungen oder -behinderungen, körperliche Einschränkungen oder schlechte Ernährungszustände prägten leider auch in diesem Jahr die Feriengruppe.

Bericht Zeltlager Ostenfeld

Berichte geförderter Ferienfreizeiten 2019

Jugendarbeit Face to Face

  • Die regionale evangelische Jugendarbeit Face to Face verbrachte 14 Tage in Schweden. Knapp 100 Teilnehmer_innen erlebten hier Natur pur mit unvergesslichen Tagen voller Spaß und Teamgeist im Zeltlager und auf Kanutouren.

Bericht Face to Face

TSV Glinde

  • Der TSV Glinde war in der Jugendfreizeitstätte Mövenberg in List auf Sylt sowie in Dranske auf der Insel Rügen unterwegs. Auf Sylt drehte sich alles um die Themen Küsten- und Bienenschutz mit Rallies, Ausstellungen und natürlich baden in der Nordsee. Auf Rügen wurde mit Grillabenden, Fahrradtouren und natürlich Surfen der Sommer in vollen Zügen genossen.

Bericht TSV Glinde

Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V.

  • Mit der Arbeitsgemeinschaft Ostenfeld e.V. sind 105 Kinder nach Dänemark auf einen Zeltplatz nahe Esbjerg gefahren. Das 12-tägige Lager stand  ganz im Zeichen von "Störtebeker und die Hanse". Mit Planspielen, Festen und Gruppenspielen rund um das Thema wurde den Kindern von 2-15 Jahren Störtebeker spielerisch nahe gebracht und ihnen eine wunderbare Ferienzeit in Dänemark beschert.  Besondere Herausforderungen stellten sich der Arbeitsgemeinschaft, hatten die Kinder größenteils einen erhöhten Betreuungsbedarf, mangelnde Körperhygiene, Defizite im Sozialverhalten, einen schlechten Ernährungszustand,  unzureichende Kleidung und noch vieles mehr.

Bericht Zeltlager Ostenfeld

AWO

  • An der Ferienfreizeit im Jugenddorf Falckenstein haben 60 Kinder teilgenommen. Spielwiese, Waldstück, Fußballplatz und der Strand in Friedrichsort  lagen direkt vor der Tür. Hier konnten die Kinder seelische Erholung finden, sportliche Angebote nutzen, die Füße in den Sand stecken und einen Flachköpper in die Ostsee wagen. Die Ferientage waren eingebettet in eine feste Tagesstruktur und boten  den Kindern so einen sicheren Rahmen zur Orientierung. Immer wieder wichtig für die Kinder, die oftmals aus schwierigen Familienverhältnissen kommen und den Sommerurlaub um so mehr verdient haben

Bericht Ferienfreizeit Falckenstein der AWO

FT Adler

  • Wenn aus dem Wald am Behler See ein tropischer Regenwald wird und eine Dschungelprüfung bestanden werden muss, dann ist es wieder Zeit für eine Woche im Zeltlager Adlerhorst. Alternativ wartete eine Burg mit Burgtor auf Rittersleute und Edelfrauen, um diese nach dem Drachenschwanzfangen oder Captur the flag zu beherbergen.

Bericht aus dem Dschungel

Bericht Edelfrauen und Rittersleute