Stellwand 1

Fortbildung

Handlungsmöglichkeiten bei Kindeswohlgefährdung und Versicherungsfragen in der Jugendarbeit

Fortbildung zu Kinderschutz und Versicherungsfragen

Am Samstag den 10.06.2017 fand in der Jugendherberge Kiel die Fortbildung „Handlungsmöglichkeiten bei Kindeswohlgefährdung und Versicherungsfragen in der Jugendarbeit“ statt.

Tino Braunschweig von der Bernhard Assekuranz informierte über Haftungsfragen und Aufsichtspflicht und gab der Gruppe durch Beispiele aus der Praxis einen guten Überblick über die verschiedenen versicherungsrechtlichen Aspekte.

Mit Siri Peters Mejia erarbeiteten die Teilnehmer_innen in Kleingruppen Handlungsmöglichkeiten bei Verdachtsfällen von Kindeswohlgefährdung und wurden durch verschiedene Methoden für das Thema Kinderschutz sensibilisiert. Zudem wurden die rechtlichen Hintergründe zu den §§ 8a und 72a SGB VIII anschaulich präsentiert.

Es war eine erfolgreiche Veranstaltung die auch Raum für Vernetzung bot.  

Weitere News