ferienb

10 Jahre Ferienbörse Schleswig-Holstein

Noch Plätze für die Sommerferien frei

Seit 10 Jahren bietet die Ferienbörse Schleswig-Holstein Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern einen Überblick über Reisen und Ferienfreizeiten von Jugendverbänden und anderen Trägern der Jugendarbeit

.„Wir freuen uns, dass unser gemeinsames Online-Angebot seit Jahren so gut angenommen wird“, erklären Alexandra Ehlers, Vorsitzende des Landesjugendrings, und Matthias Hansen, Vorsitzender der Sportjugend. „Oftmals wissen junge Menschen und ihre Erziehungsberechtigten einfach zu wenig über die zahlreichen Ferienaktivitäten. Auf der Ferienbörse gibt es ein großes Angebot, in nächster Nähe ebenso wie weiter weg.“

 Sechs Wochen vor den Sommerferien stehen viele Kinder und Jugendliche wieder vor der Alternative, Urlaub mit den Eltern zu machen oder Schleswig-Holstein, Deutschland oder ein Ziel in Europa auf eigene Faust zu entdecken. Unter www.ferienboerse-sh.de finden sich noch einige Plätze für Spätentschlossene.

 Die Nachfrage nach Ferienfreizeiten ist deutschlandweit ungebrochen hoch: Von den Zwölf- bis 13-Jährigen in Deutschland nehmen mehr als die Hälfte und bei den 16- bis 17-Jährigen noch ein Drittel mindestens einmal im Jahr an einer Freizeit teil (Quelle:15. Kinder- und Jugendbericht[1]). Ferienfreizeiten umfassen dabei Wochenendfahrten, Zeltlager und Ferienspielprojekte ebenso wie mehrwöchige Auslandsfahrten und internationalen Jugendbegegnungen für Kinder und Jugendliche.

 Der Landesjugendring ruft Eltern auf, ihre Kinder auch einmal ohne Familie verreisen zu lassen: „Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume für ihre Entwicklung. Gemeinnützige Ferienfreizeiten bieten ganz besondere Erlebnisse, die ein Leben lang prägen.“ Möglich sei dies nur durch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Betreuer_innen.

 Die Ferienbörse Schleswig-Holstein bündelt Ferienangebote der schleswig-holsteinischen Jugendgruppen, Jugendringe, Jugendverbände und Sportvereine und stellt diese für Kinder, Jugendliche und Eltern bereit. Auf der Internetseite können junge Menschen aktuell mehr als hundert Angebote einsehen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei – Zeltlager an Seen und Meer in Schleswig-Holstein oder in den Bergen im Harz, internationale Jugendbegegnungen in Litauen und anderswo, Jugendfreizeiten in England oder Italien, Paddeln in Schweden und vieles mehr.

 Wer nicht auf der Seite www.ferienboerse-sh.de fündig wird, findet auf der Internetseite von Eurodesk Deutschland, www.rausvonzuhaus.de, Workcamps und andere (internationale) Angebote. Seit 2005 ist der Landesjugendring Schleswig-Holstein mit seinem Ostsee-Jugendbüro die regionale Servicestelle von Eurodesk Deutschland in Schleswig-Holstein.

 Weitere Informationen über die Ferienbörse Schleswig-Holstein und Eurodesk Deutschland sind beim Landesjugendring erhältlich. Der Landesjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft schleswig-holsteinischer Jugendverbände und Jugendringe. Er vertritt die Interessen von 25 Mitgliedsorganisationen und 15 Kreisjugendringen, denen zurzeit mehr als 500.000 Kinder und Jugendliche angehören. Die Arbeit der Jugendverbände in Schleswig-Holstein wird vor allem durch die mehr als 20.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter getragen. Zu den wesentlichen Aktivitäten der Jugendverbände gehören Jugendbildungs-, Freizeit- und Erholungsmaßnahmen. Hierfür stehen in Schleswig-Holstein und Hamburg rund 250 Einrichtungen mit 25.000 Übernachtungsplätzen zur Verfügung. Das 2016 neu aufgelegte Verzeichnis der Jugend-Freizeitstätten in Schleswig-Holstein und Hamburg ist beim Landesjugendring erhältlich.

 Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. In ihr sind die rund 345.000 Kinder, Jugendlichen und jungen Menschen der 2.700 Sportvereine und -verbände des Landes zusammengeschlossen. Die Sportjugend ist Mitglied im Landesjugendring und der Deutschen Sportjugend. Das Tätigkeitsfeld der Sportjugend ist die außerschulische, freiwillige Jugendarbeit und Jugendbildung im Sport.

 Kiel, 06.06.2017

Redaktion: Anne-Gesa Busch, Geschäftsführerin des Landesjugendrings



Weitere News