Gruppenfoto v2

Zusammen stark!

Eindrücke aus dem Workshoptag zu Selbstfürsorge und Empowerment in der Mädchen*arbeit

Am 25. November 2023 fand in Husum der Workshoptag „Zusammen stark!“ mit 24 Mädchen* und Frauen* statt. An diesem Tag drehte sich alles um die Themen Selbstfürsorge und Empowerment für Mädchen* und junge Frauen*. Was brauchen wir für ein gutes Leben? Was stärkt uns? Und was können wir als Gruppe zusammen bewegen?

Nach dem Kennenlernen und einem gemeinsamen Einstieg zu mentaler Gesundheit ging es in zwei Workshops zum einen um den Umgang in Krisensituationen und zum anderen um den achtsamen Umgang mit sich selbst und anderen. In beiden Workshops gab es sowohl theoretischen Input von Referentinnen als auch einige praktische Übungen. Die Teilnehmerinnen setzten sich mit den Fragen auseinander, warum erdrückende Gedanken entstehen, wie expressives Schreiben bei der Bewältigung von schlechten Erfahrungen helfen kann und wie Achtsamkeitsmethoden einfach in den Alltag integriert werden können.

Es entstand ein toller Austausch und die Teilnehmenden lernten sich gegenseitig in schöner Atmosphäre kennen und konnten die Zeit auch für die Vernetzung in der Mädchen*arbeit nutzen.

Die Veranstaltung war Teil des Projekts "Was ist gutes Leben?". Das Projekt wird im Rahmen des Zukunftspakets gefördert. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Weitere News